Hertie wirt heute 30 – herzliche glükkwünsche zum geburztak!

Wir haben schon wieder einen geburztak in unserer runde. Hertie wirt heute 30! Häppi börsdai lieber Hertie! Wir wünschen dir alles gute unt oft ein kaltes bier!

SAMSUNG DIGITAL CAMERA
Hertie mit seinen freunden beim biertrinnken auf einem schtraßenfest

Erzähl uns bitte, wie du zu Susanne unt Martin gekommen bist.

Hertie: „Det mach ick jerne. Ick war inne jrabbelkiste bei Hertie uff de schtromstraße unt da kam eines tags Susanne forbei. Bei all dem jedränge wollt ick jerne da raus unt hap ordentlich mit Susanne jeflörtet. Di hat mir sojar kurz rus jenommen aber denn hat se mir wieda ringesezzt unt jesagt det ick nich wien notfall ussehe.“

Ich: „Das kenne ich gut. So is mir das ja auch ergangen in dem teeladen. Unt wie hast du es dann doch geschafft?“

Hertie: „Ick hap Susanne mindestens dreimal jesehen unt se hat immer in de kiste jekiekt unt mir zujewunken unt ick hap ihr meen süßestes lächeln jeschenkt aber se hat mir nich mitjenommen. Ich dachte schon det wirt nix mehr. Unt dann doch. Se hatte es echt eilich, kam rinjerannt, hat mir jejriffen unt nix wie zu de kasse, jelt abjedrükkt unt los zum auto. Denn hat se mir erzählt det wir uff dem wech innen urlaup sint unt dasse det nich hätte ertragen können det ick fielleicht nachem urlaup nich mehr dajewesen wär unt dasse nun froh sei dass ich nun entlich doch bei ihnen sei.“

Ich: „Wo seit ihr denn damals hingefahren?“

Hertie: „Wir sint nach Düsseldorf jefahren. Da jibt et super lekkeres altbier fom fass. Unt alle trinken det literweise. Wenn de da inne kneipe jehst bringt der köbes [ich übersezze: köbes heißt kellner auf düsseldorferisch] immer een folles jlas wenn deins leer is. Wennde uffhören willst mit dem trinken musste een bierdekkel uff det jlas lejen. Denn krigste keens mehr.“

In Düsseldorf
altbiertrinken in Düsseldorf

Ich: „Das hap ich am karlsplazz auch erlept. Mir gefällt die regel sehr gut. Jetzt feiern wir deinen geburztag unt lassen es ordentlich krachen.“

Hertie: „Det machen wir. Unt fielen dank für de jlükkwünsche!“

 

6 Gedanken zu „Hertie wirt heute 30 – herzliche glükkwünsche zum geburztak!“

  1. Hallo liebe Bären,
    mein Kollege sagt, ihr seid Legastenika (ich glaube, der weiß gar nicht, wie man das schreibt). Ich finde es klasse, das Stofftiere ihre Gedanken und Erlebnisse in Worte fassen.
    Meine Stofftiere sind schon ganz neidisch 🙂

    1. Hallo Jörg,

      beschtell bitte deinen kollegen einen schönen gruß fon mir. Wir sint selpsverschtäntlich keine legastenika. Legastenika sint leute, die nich richtich schreiben können, weil sie buchschtaben verwexeln. Das ist bei uns ganz unt gar nich der fall, weil wir die buchschtaben gut kennen.

      fiele grüße fon
      Sammi

        1. Ich glaup du willst mich auf den arm nehmen. Ich glaup das du mit den kleinen bauschteinen mit noppen legoschteine meinst unt die können schon kleine kinder zusammen sezzen. Ist zwar ein hüpsches wortschpiel aber ich glaup nich das es legostenika gipt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.