meih erschter beitrog

Heute schreip ieh meih erschte beitrog in dem teddymagie blog. Sammi isch mit Blacky unt Zimti unt Susanne bei Theo unt Sigrit unt läscht es sich am Karlsplazz gut gehe.

Ieh heiß Pünktchen unt wege dem doofen wordpress mit dem mah de blog erschtellt muss ieh mei nome ohne ü dafür mit ue schriewe. Desch passiert auch bei englische ßoftwär unt ieh fintz blöt.

Ieh kumm us Frieburg am Kaiserschtuhl wie ma an miene schproch erkennt. Ieh hoff es isch halpweks ferschtäntlich.

Ieh bin im oktober 1990 zu Susanne kumme. Ieh war mit siebe andere baare in a schuhlklass in Frieburg unt hap mieh gelangweilt. Der lehrer war schtreng unt hat kei ahnung fon eitieh oder pezeh hät. Der hot nur mit kreide an die tofel geschriewe. Als Susanne mieh usgelöst hät fing mieh lewe ersch ah.

Diejenige die den blog regelmäßig lese kenne mieh schon unt wisse des ieh a schöne roll in teddywood hob. I machs nummerngörl unt wert immer zu beginn fon a wideo die ahsoge mache. Ieh wert ah die filmklapp über die bühne troge.

Ieh bin sehr geschpannt wie die lösung mit dem wägele usschaut mit dem ieh über die bühne fohre soll. Balt wert iehs wisse.

 

 

das teaterschilt ist fertich

Wir haben seit ostern sehr intensief am teaterschilt gearbeitet. Wir hatten zuerst gedacht dass wir die farpschichten alle übereinander auftragen könnten – also erst golt dann rot unt dann schwarz – fertich. Teo hat uns dann aber gewarnt. Er hat gesagt dass das rot auf golt anders aussieht unt dass wir erst alles mit weiß grundieren sollen. Dann sollten wir die schrift unt die muster beim goltmalen ausschparen unt dann die weißen flächen ausfüllen. Teo ist maler unt experte für bilder. Also haben wir alles so gemacht wie ers gesagt hat. Das war sehr schwierich unt Susanne musste ap unt zu die zunge zwischen die zähne tun unt die schtirn kräuseln.

So fing es an.

Dann haben wir das erste muster ausradiert weil es uns dann doch nicht gefallen hat unt wir haben zum zweiten mal grundiert. Dann hat Susanne das golt aufgetragen.

Wir haben festgeschtellt dass das golt nicht gut dekkt unt deshalp hat Susanne das golt in drei schichten aufgetragen. Die farbe muss for jeder neuen schicht gut trocknen weil sich sonst schlieren bilden. Wir haben uns nach ein paar fehlversuchen für teddytazzen als muster auf der oberen leiste entschieden.

Als zweite farbe kam dann burgunderrot dazu. Das rot ist ungefähr das gleiche wie das rot fom teaterforhang.

Für die schattierungen von dem schpruchbant haben wir rot mit etwas schwarz gemischt. Die teddytazzen sint rot unt schwarz.

 

Jetzt ist das schilt fertich unt wir sint sehr schtolz darauf.

ein schönes buntes osterfest

Ich erinnere mich noch sehr gut dass ich im lezzten jahr sehr skeptisch war op die häßchen fon Klaudija tatsächlich eier färben können. Wir haben also in diesem jahr zusammen eier gefärbt. Da konnten die häßchen zeigen was sie drauf haben.

Das sint fon linx nach rechz Hase Häßchen unt Auchhase. Die haben farben mitgebracht unt wussten auswändich wie das funkzjoniert mit dem färben. Es sint echte experten in ostereierfärben.

Susanne hat uns allen läzzchen umgebunden damit wir nicht hinterher so aussehen wie die ostereier.

Der erste schritt beschteht darin die farben mit essich unt wasser zu mischen.

Parallel dazu hat Klaudija die eier gekocht. Die dürfen nicht angepiext werden weil die sonst schnell faul werden. Ohne angepiext muss man die kalt aufsezzen weil die sonst plazzen. Es sint alle ganz geblieben.

Der zweite schritt beschteht darin in jede schüssel mit farbe so drei oder fier heiße eier reinzutun.

Dann muss man warten unt kann prosekko trinken.

Der dritte schritt ist das rausnehmen unt trocknen lassen.

Zulezzt werden die eier noch eingeölt damit sie schön glänzen. Das hat Klaudija gemacht weil die häßchen keine fettigen foten wollten unt wir auch nicht.

Die schpezjalisten unt das fertige ergepnis:

 

Susanne hat dann noch ein gruppenfoto geschossen.

Bürokratis hat uns ßelebräischens mitgebracht unt eine witmung auf die schachtel geschrieben.

Inzwischen haben wir die ßelebraischens in die eier getan unt haben jezzt ein schönes osternest.

Susanne hat eine flasche schampanjer schpendiert unt Zimti unt Hariod freuen sich schon ganz doll darauf.

Wir wüschen allen ein schönes osterfest. Bei uns isses in follem gange.

projekttiemsizzung teddywood

Am dientagabent hatten wir projekttiemsizzung bei Arnt unt Alexandra. Wir haben zuerst den projketschtatus festgeschtellt, dann offene fragen geklärt unt dann die näxten schritte geplant.

Wir haben geprüft op der kleine wagen in den bühnenschienen läuft. Das geht zwar aber Arnt hat noch eine bessere idee unt baut den um. Das theaterschilt haben wir apgebaut damit Susanne es bemalen kann. Es soll mit golt unt burgunderrot unt schwarz ganz glamurös aussehen.

Wir haben angelschnur gekauft mit der der wagen über die bühne gezogen werden soll. Wir brauchen noch kleine mangnete an denen wir die schnur befestigen unt den wagen dann ziehen können. Der wagen hat forne unt hinten auch mangnete.

Pünktchen ist immer noch ßkeptisch unt kann sich noch nicht forschtellen wie sie sich auf dem wagen halten kann wenn der fährt. Arnt hat auch dazu eine idee.

Ein offenes problem haben wir noch mit dem bokk auf dem das teater schtehen soll. Arnt wird fersuchen zwei kwerschtreben mit der bokkplatte zu ferschrauben so dass das teater darauf sicher schteht. Ich will beschtimmt nicht währent einer forschtellung mit dem teater zusammenkrachen. Aber Arnt macht das schon.

Zum schluss der projekttiemsizzung haben wir das datum für die leif premjere festgelegt. Ich sag noch nicht wann das sein wirt weil ich nicht weiß op fielleicht etwas dazwischen kommt unt wir ferschieben müssen.

Wir schtärken uns jetzt noch ein bißchen weil wir heute abent wieder in die oper gehen.

Karmen – meine lieplinksoper unt dies unt das

Wir waren zu acht in der oper unt haben Karmen gesehen. Die acht waren Bürokratis, Siggi, Blacky, ich unt Ruht, Martin, Klaudija unt Susanne. Wie immer hatten wir im zweiten rang in der ersten reihe in der mitte unsere lieplinkspläzze. Es ist immer dasselbe bilt.

Da kann ich nichz dran ändern weil Susanne immer diese pläzze bucht weil das für uns die besten sint. Für die näxte schpielzeit hat sie für neun opern schon die karten bis juli 2018 gekauft – sehr schön!

Karmen schpielt in dieser inßenierung in der jeztzeit in Sewilja. Karmen hat wunderbar gesungen unt hatte oft schöne rote schuhe an. Die ferdreht erst Choßee den kopf unt dann dem torero Eskamiljo. Die arien unt der kohr sint sehr schmissich unt es endet sehr tragisch mit Karmens tot. Ganz besonders gut haben mir die arie Habanera im ersten akt unt der kohr im fierten akt gefallen.

Dann hat uns Ruht in der Pause zu einem ßnäkk unt wein eingeladen. Den gabs im fojee an einem tisch extra für uns. Ich hoffe dass Susanne das demnäxt auch macht wenn Ruht nicht dabei ist.

Wir haben mit Klaudija ferapredet dass wir in diesem jahr alle zusammen ostereier färben – also mit den häßchen die bei Klaudija wohnen. Im lezzten jahr war ich ja sehr skeptisch op die häßchen eier färben können. Wir werden es ja nun sehen unt ich werde darüber berichten.

Am dienstagabent haben wir noch eine ferapredung. Das projekttiem teddywood hat ein treffen bei Arnd. Wir nehmen dann die näxten punkte auf unserer tuduliste für teddywood in angriff. Pünktchen ist derzeit ein bißchen ratlos.