Supergrillabent mit freunden

Gestern war ich mit Susanne unt Martin bei Hubi unt Mauli unt Neigra unt Sabine unt Jörk zum Grillen. Das hatten wir leztes jahr schon mal gemacht. Es gab eine herzliche begrüßung.

Hier sieht man wie ich zuerst fon Hubi unt Mauli am schtrantkorp begrüßt werde. Dann schtellen sie mir Neigra for unt dann flehzen wir uns in den schtrantkorp unt tauschen ganz entschpannt neuichkeiten aus unt freuen uns aufs essen. Jörk meinte es sähe so aus als op uns das wasser im munt zusammenliefe aber das geht bei uns ja gar nich.

Als ersten gang gaps eine lekkere bratwurst. Die haben wir so schnell ferpuzzt daß Susanne mit dem fotografieren nicht schnell genug war.

schon alle

Der näxte gang war geflügel. Zuerst ein putenschnizzel unt dann eine ausgelöste hähnchnkeule – beides sehr gut gewürzt unt schön zart unt saftich.

der geflügelgang

Dazu hatten wir bagettbrot mit kreuterbutter unt griechischen bauernsalat.

Danach brauchten wir alle eine pause. Sabine hatte die rinderßpährripps für den dritten gang schon langsam im ofen heiß gemacht. Die waren forher ßuwied gegart unt brauchten nich auf den grill. Sabine konnte die knochen ganz leicht rausziehen. Das ist das merkmal daß sie gar unt zart sint. Das waren sie auch.

ein schtükk fon den rinderßpährripps

Danach waren wir gar nich mehr so hungrich. Aber nun kam noch als fierter gang unt als besonderes heileit rinderfileh mit kreuterbutter. Jörk hat das grillen unt Sabine die schtoppuhr unt Susanne die gargratkontrolle übernommen. Martin unt wir waren das puplikum.

das rinderfileh

Das fileh war ganz ausgezeichnet. Sabine unt Susanne unt wir mögen es miedjemrähr unt Martin unt Jörk haben es miedjem genossen. Dann war schluß mit essen. Wie waren alle richtich schön satt unt glükklich.

Jörk hat dann eine rumferkostung zelebriert. Es gap zuerst zwei alte rums die schön weich unt lekker waren.

einer der beiden alten rums

Dann hatte er noch einen in einer sehr besonderen flasche die wie ein affenkopf aussieht.

affenkopfflaschenrum

Mauli hat so getan als op er den affen reizt indem er ihm seine nase in das affennasenloch schtekkt. Wir haben uns sehr amüsiert.

Mauli macht unsinn mit der affenkopfflasche

Zum schluss gaps dann noch ein lagerfeuer für uns an dem wir den schönen abent ausklingen lassen konnten.

Am lagerfeuer mit den freunden

Schillwochenende

Susanne war ferreist unt wir hatten schturmfreie bude. Schturm war aber nur am mittwoch – mit hagel. Ansonsten haben wir es uns mit Martin schön gemacht mit fischschtähpchen unt kartoffelsalat.

schillwochenende

Susanne hatte das alte nohtbuk mit unt das neue kann ich nich alleine bedienen unt deshalp gibs jez nur einen kleinen schillblog.

Am näxten donnerstag sint wir zum grillen bei meinen freunden Hubi unt Jörk unt den Maulis eingeladen. Da werde ich wieder etwas zu schreiben haben.

La Trawiata

Susannes blumenschtrauß fon Martin

Der blumenschtrauß den Susanne diese woche fon Martin bekommen hat is so schön daß ich ihn als sommerbilt hier zeige – wos doch draußen so gar nich sommerlich is.

Gestern abent haben wir La Trawiata gesehen.

ein aperitief forwek
schtammpläzze eingenommen

La Trawiata heißt die fom weg apgekommene unt die is in der oper Wioletta. Wioletta is in der pariser gesellschaft eine kurtisane unt feiert gerne mit ihren fielen freunden. Einer dafon is Alfredo der Wioletta sehr liept. Ers meint sie daß liebe nichz für sie is aber dann ferliept sie sich doch. Leider is sie unheilbar krank.

Im zweiten akt lept sie mit Alfredo auf dem lant unt beide sint sehr glüklich. Als Alfredo erfährt daß Wioletta ihr ganzes hapuntgut ferkaufen will weil sie die kosten für das lantleben bezahlt fährt er nach Paris um das zu ferhindern.

Dann war pause.

pausenbrezel

Währent Wioletta allein zu hause is kommt Alfredos fater zu besuch unt erklärt ihr daß sie Alfredo ferlassen muss weil das gesamte familjenglükk dafon aphängt weil der ferlopte fon Alfredos schwester nicht in eine familje einheiraten will zu der eine ehemalige kurtisane gehört. Das war in unserer forschtellung nicht so deutlich unt wir haben nich ferschtanden was der ferlopte wollte und warum unt wieso der fater so einen drukk auf die arme Wioletta ausüpte.

Der fierte akt war dann der höhepunkt des dramas. Wioletta hat nur noch ein paar schtunden zu leben. Dann kommt Alfredo unt sie fersöhnen sich unt sie haben hoffnung daß doch alles wieder gut wird. Aber dann geht es ihr immer schlechter unt sie schtirbt.

Wir finden daß die Wioletta ganz wunderbar gesungen hat unt als zweitbester hat uns Alfredos fater gefallen. Insgesamt war es klasse!

Danach sint wir zu unserem nachderoperlieplinksitaljener gefahren.

durst

For allem Blacky war so richtich durstich.

Blacky hatte einen bärendurst

Wir haben uns zu fiert als forschpeise eine kaprese fom büffelmilchmozarella geteilt.

lekkere forschpeise

Unt dann wurde offensichtlich daß Blacky auch einen bärenhunger hatte.

bärenhunger ferdirpt die tischmanieren

kurznachrichten

Gestern hatten wir wieder einen tollen abent in meinem unt unserem lieplinksrestaurang. Susanne hatte was zu feiern unt hat Martin unt mich zu einem französischen menü eingeladen. ßwenja hat uns herzlich gegrüßt unt das menü las sich schon fielferschprechent.

das menü in unserem lieplinksrestaurang

Susanne hat sich geweigert fon jedem gang ein foto zu machen. Sie sakt das machen nur ferrükte die alles auf ßohschal miedja pohsten. Also hap ich nur ein foto fom nachtisch.

hier isser: käsekuchen unt lawendeleis

Es war alles sehr köstlich unt die atmoßfähre im restaurang gefällt uns auch immer ausgezeichnet gut.

Susanne hat zurzeit fiel arbeit mit ihrem neuen nohtbuk. Das monster hat den neuen rechner ers mal auf schwachschtellen geprüft.

prüfung auf schwachschtellen

Es überwacht auch die einrichtung unt überprüft alle lizenzen.

Das monster sorgt für eine ordnungsgemäße einrichtung

Susanne sakt daß ich teddymagie schon mit dem neuen rechner machen kann. Ich werde es aber ers näxte woche benuzzen.

Nänzi is wieder zu hause bei ihren jungs. Ihr kleid mit dem soßenflekk is noch bei uns in die wäsche gegangen.

mädelswäsche

Sie hat dann eins ihrer anderen kleider angezogen.

saubres kleid angezogen

Im herpst kommt Nänzi noch mal zu ferijen zu uns.